BMW-Welt



BMW-Welt


Ein touristischer Magnet in München befindet sich im Stadtteil Milbertshofen / Am Hart. BMW hat, gleich neben dem Werk, die BMW-Welt, eine Erlebniswelt, aufgebaut. Hier sind neben einigen Exponaten auch aktuelle Modelle ausgestellt. Es steht direkt gegenüber dem BMW-Hochhaus (sog. „BMW-Vierzylinder“) und dem BMW-Museum.

In der Erlebniswelt kann der Besucher neben Kulinarischem auch Merchandising-Artikel erwerben. Auch Veranstaltungen wie Sportvorführungen oder Musikkonzerte finden in der BMW-Welt statt. Innovationen und Technik der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce Motor Cars sind ebenso zu sehen und zu erleben.

Der Bau zog sich von August 2003 zu seiner Eröffnung am 20. / 21.10.2007 hin. Auf dem Dach ist eine Solaranlage mit 800 kW Leistung installiert.

Genau hierhin zog es mich mit Mark Simons, um unsere neue Aufnahmetechnik für sphärische Panoramen zu testen. Wir zogen nicht, wie üblich, mit Stativ los sondern versuchten mit ganz billigen Haushaltsartikeln zum bestmöglichsten Ergebnis zu kommen. So verwendeten wir eine Schnur, die unterhalb des Objektivs befestigt und von einem kleinen Gewicht nach unten gezogen wurde.

Am Boden platzierte ich eine Unterlagscheibe, in dessen Mitte das Gewicht der Schnur auspendelte. Schwierigkeit hierbei war, das Gewicht zentral über der Lochmitte der Bodenmarkierung zu halten. So sind die sechs Panoramen entstanden, die für einen ersten Versuch mit dem Schnurstativ recht ansehnlich wurden.


Nachfolgend die Bilder aus der Panorama-Tour in einer kleinen Übersicht:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.