Skulptur Mae West



Skulptur Mae West


Im Stadtteil Bogenhausen steht auf dem Effnerplatz eine 52 Meter hohe Skulptur: die Mae West. Anlässlich des Baus des Richard-Strauß-Tunnels ist sie dort geplant und gebaut worden. Namensgeber war die Schauspielerin Mae West. Die Rohre des Gebildes in Form eines Rotationshyperboloids bestehen mehrheitlich aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff.

Nach einer achtjährigen Planungszeit ist die Skulptur Mae West in der Zeit vom Oktober 2010 bis zum Januar 2011 erbaut worden.

Sie steht zentral auf dem Effnerplatz auf einer Verkehrsinsel. Unter ihrem 15 Meter hohen Unterteil fährt die Straßenbahn hindurch.

An diesem Tag habe ich die Skulptur Mae West am Effnerplatz mit einer 3er Belichtungsreihe panografiert, um den Dynamikumfang der Umgebung besser einfangen zu können. Eindrucksvoll sind die schon bedrohlich anmutenden Wolken abgebildet.

 

Quelle: Auszüge aus Wikipedia


Nachfolgend die Bilder aus der Panorama-Tour in einer kleinen Übersicht:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.