Hanomag de Dion-Bouton




Anlässlich der Veranstaltung „Classic meets Classic“ konnte ich das schicke und sehr alte Automobil ausmachen. Wie ein Spielzeug mutete es einem an, wenn man davor stand. Mit Einverständnis des Ausstellers durfte ich meine Panorama-Ausrüstung in dem Zweisitzer aufstellen und ein Bild aus der Sicht des Beifahrers machen. Der rechts gesteuerte Wagen ist sogar noch fahrbereit.

Schwierig waren nur die Besucher, die vor dem Oldtimer inne hielten und mich beim Fotografieren beobachteten. Nach diversen Hinweisen gelang mir dann die Runde mit dem Fotoapparat abzulichten. Leider ging zum Aufnahmezeitpunkt außerhalb des Wagens ein wenig der Wind, was man unschwer an den Bildern erkennen kann.

Die Bilder fertigte ich in Dreier-Belichtungsreihen an (eine Aufnahme normal, eine über- und eine unterbelichtet). Die Fotos setzte ich über die Funktion „Exposure Fusion“ in der Stitchingsoftware zusammen und erhielt so einen sehr großen Dynamikumfang im Gesamtbild.

Infos zum Automobil:

Der französische Fahrzeughersteller De Dion-Bouton baute zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine der erfolgreichsten Automobilmarken.

Ende des 18ten Jahrhunderts schlossen sich zwei Franzosen zusammen und produzierten zuerst dampfbetriebene Fahrzeuge. Mit dem Umstieg auf Benzinmotoren gelangen ihnen einige Innovationen wie der einzylindriger benzinbetriebener Motor oder die De-Dion-Achse.

Nach den großen Erfolgen in der Autoherstellung baute De Dion-Bouton auch Omnibusse.

Durch den Ersten Weltkrieg stagnierte die Pkw-Produktion bis diese 1932 komplett eingestellt wurde.
In den Jahren 1923 bis 1948 konzentrierte sich das Unternehmen auf den Bau von Eisenbahnfahrzeugen.
Die Lkw-Produktion endete 1952 und ein Jahr später stellten sie den letzten Omnibus her. Bis Anfang der 1960er Jahre bauten sie Fahrräder.

Genießen Sie einen Rundblick in dem Hanomag de Dion Bouton und bewundern Sie in Ruhe die Innenansicht.